Monatsarchiv für November 2010

Smilla ist tot und Inari ist da

Das war Smilla (links daneben das Huschky):

cimg4459.jpg

Das ist Inari!

cimg4870.jpg

Smilla, die Mama meines 13er Wurfs aus dem Tierschutz, lag Samstag morgen tot in der Voliere. Einfach so. Keine äußeren Anzeichen, am Freitagabend war sie noch fit und bunkerte Gurkenstückchen… schade. Leider weiß ich nicht, wie alt sie wirklich war, und ob der 13er Wurf ihr einziger gewesen ist. Nun war sie nicht mal ein Jahr bei mir, ich bekam sie im Februar. Aber so ist es halt, wenn man Ratten hat, die Fluktuation im Rudel ist recht hoch… :( Und entweder man kann damit, oder man darf keine Ratten halten, so seh ich das.

Da zwei meiner Jungs rotzen und Sabrina noch Baytril übrig hatte, fuhr ich abends hin… und verguckte mich in eins der Berliner Notfellchen, eine Silver Fawn Ruby Eyed Dumbo, ein kleines “Füchschen” mit großen Ohren. Das Vergucken war beiderseits - das ist die totale Kuschelratte, was Smilla ja nie war! Klar hab ich sie gleich mitgenommen… :)

Willkommen, Inari! (Inari ist der Name einer japanischen Fuchsgöttin, sie hörte auch gleich drauf.)

cimg4878.jpg

Ja, und das tun wir eigentlich ständig - kuscheln!

Sie findet’s auch toll, einfach auf mir rumzulaufen.

cimg4879.jpg

Derweilen hat das kriminelle Huschky andere Probleme… “wo bunker ich bloß die ganzen Hundekuchen?”

cimg4886.jpg

Hm. Ich dachte, Ratten wären intelligent… Huschky, dieses “Versteck” halte ich für ungeeignet…!

cimg4888.jpg

Huschky: “Mir egal, ich pack schnell noch ein paar dazu…!”

cimg4890.jpg

Inari diskutiert mit Banshee. Integration verlief problemlos.

cimg4892.jpg

Huschky hält sich da eh raus - solange keiner an ihre Hundekuchen geht! Zwischendurch nimmt sie ‘ne Auszeit in meinem Ärmel…

cimg4896.jpg

… oder an anderen Stellen von mir:

cimg4899.jpg

cimg4901.jpg

Woran erkennt man Rattenbesitzerinnen? Genau - am total zerkratzten Dekolletée!

cimg4902.jpg

Holly, die Rudelchefin, guckt sich das mal an:

cimg4903.jpg

Walpurga findet’s auch interessant:

cimg4904.jpg

… und ist wohl ein bisschen eifersüchtig auf Inari. “Na, bin ich etwa nicht AUCH sehr süß?” (Sich in Pose werf!)

Ja doch, Walpurga, bist Du!

cimg4905.jpg



Keine Kommentare »

JohannaLuna am 24. November 2010 in Allgemein

Kuschelhäuser und andere Neuzugänge

Zunächst waren es die neuen Kuschelhäuser, die ich bestellt hatte, die einfach toll sind (wer auch welche möchte, schaue bitte mal bei Claudia, www.kuschelhaeuser.de - handgenäht, in Wunschfarben erhältlich und echt klasse!). DANN kam Björn dazu (Mystic Rats Björn, Black Husky Dumbo Rex), den hatte ich mir ja auch schon länger gewünscht. Als ich ihn heimholte, kam Poi dazu, ein kleiner Tierschützling und noch SEHR winzig, vielleicht 4 Wochen alt… nun gut, ich habe genug Ratten, aber ich konnte Poi unmöglich seinem Schicksal überlassen.

Hier also zunächst…

das neue Kuschelhaus beim Bockrudel 2, fotografiert BEVOR die Säcke Löcher reinnagen:

cimg4775.jpg

Björn (der Große rechts) und Poi in der Transportbox:

cimg4763.jpg

Poi in voller Größe (ähem), eine Handvoll Ratti:

cimg4764.jpg

Björn, zunächst mit Poi im Urlaubi-Käfig:

cimg4767.jpg

Bockrudel 1 (die Smilla-Söhne) haben noch ein echt WILDES Kuschelhaus dazubekommen:

cimg4768.jpg

Dies ist übrigens das letzte hiesige Foto von Tsu-tey, er ist jetzt zu Sabrina umgezogen, nachdem er mir die Smillasöhne einfach nur ungut aufgemischt und zerbissen hat. Er benimmt sich immer noch richtig schlecht und sieht der baldigen Kastration entgegen… :(  dem bekommen seine Hormone echt nicht!

Ich habe Theoderich und Aelfric aus Bockrudel 2 in Bockrudel 1 integriert, nachdem Theoderich sämtlichen Mitbewohnern außer seinem Bruder Aelfric die Schwanzspitzen abgebissen hatte… nach anfänglichem Theater hat er sich eingefügt, und Bockrudel 2 ist viel entspannter. Zu diesem Rudel kamen dann innerhalb von 3 Tagen zunächst - Tusch! Trommelwirbel! der kleine Wulfila, auf dem Foto links neben Toruk:

cimg4776.jpg

Vincent begann sofort aufzutauen, als Theoderich draußen war und ihn nicht mehr verfolgte…:

cimg4777.jpg

Ja, und ein paar Tage nach Wulfila kam dann Oberon dazu - so einen wunderschönen Schnuckel konnte ich einfach nicht im Fressnapf-Markt sitzen lassen! (Ähem, eigentlich wollte ich Hundefutter kaufen…!)

cimg4786.jpg

Auch das Mädelsrudel bekam natürlich neue Kuschelsachen. Hier Luna in der neuen Hängematte:

cimg4788.jpg

Skuggi wurde zum unangefochtenen Chef vom Bockrudel 2 und genießt seinen Platz:

cimg4789.jpg

(Für alle, die immer noch glauben, Dumboratten wären eine Qualzucht: in 2 meiner 3 Rudel sind Dumbos die Chefs, und das sicher nicht, weil sie so arme leidende Behinderte sind! Meine Dumbos sind kerngesunde Volldampfratten, alle!)

Neues Kuschelhaus auch bei den Mädelz, farblich passend in Kreischpink kariert:

cimg4792.jpg

… und auch Walrun Smillastochter genießt die lila Hängematte aus flauschigem Fleecestoff!

cimg4793.jpg

Inzwischen wohnen Antares und Poi zusammen im Urlaubikäfig (muss leider sein, solange Poi noch so locker durch die Gitterstäbe vom Furet Tower passt), Björn zog ins Bockrudel 2 und freundete sich mit Wulfila und Oberon an. Alle Böcke sind sehr entspannt miteinander mittlerweile. Puh. War auch’n Stück Arbeit, aber nun vertragen sie sich nicht nur, sie putzen sich gegenseitig und schlafen aneinandergekuschelt. Schön! :)

Übrigens ist Christo, der Verpackungskünstler, vielleicht einmalig bei Menschen - sorry, bei den Ratten gibt’s das schon lange:

cimg4752.jpg

… Christo heißt Antares und wickelt ALLES und JEDEN ein!

cimg4756.jpg

Björn - hat was angestellt. Das waren meine GUTEN Schuhe. Ups! Erwischt!

cimg4765.jpg

Björn und Oberon, der Elfenkönig, in ihrem Häuschen:

cimg4778.jpg

Vincent und Toruk sind sehr entspannt ohne den drohenden Theoderich…

cimg4783.jpg

Björn auf dem Weg zum Freilauf - na los, trau dich!

cimg4784.jpg

Zusammen mit Onkel Vincent geht’s besser:

cimg4785.jpg

Freilauf? Nö, viiiel zu anstrengend! Skuggi (links) und Frosti bleiben auf ihrem Kuschelplatz!

cimg4787.jpg

Na, war gut? Frauchen macht bald wieder neue Fotos. Bis dahin alles Liebe,

Eure Waldratten!

2 Kommentare »

JohannaLuna am 17. November 2010 in Allgemein

Blog Hosting © 2006-2017 by Interblog.de | Powered by Wordpress | Impressum dieses Blogs