Ninti ist tot…

Wir trauern um Seasides Ninti, die leider einen sehr schnell wachsenden, bösartigen Gesäugetumor bekam und nun gestern erlöst werden musste. Ninti war eine meiner tollsten, liebsten Rättinnen, immer gut drauf, schmusig hoch 10, eine tolle Rudelchefin, die souverän neue Mitglieder ins Team aufnahm, ohne Beißereien und Stress… da ist gerade ein Platz auf meiner Schulter ganz, ganz leer. Ninti, du fehlst mir. Bloss gut, dass ich deine Schwester Noctalis noch habe!

cimg53361.jpg



Keine Kommentare »

JohannaLuna am Mai 24th 2012 in Allgemein

Hermes ist da!

Hier ist wieder ein neues Notfellchen aus dem Tierschutz - Hermes, aus schlechter Haltung, kastriert, etwas handscheu, hat sich aber prima ins Bockrudel 1 eingeführt… bei nur einem Böckchen konnte ich einfach nicht nein sagen. Von Antares, Sethy und dem klein gebliebenen Mani geleitet, ist er schon nicht mehr ganz so schüchtern. Hochheben findet er immer noch grauslich, aber mit den Fingern berühren geht inzwischen.

Hier aktuelle Fotos von Hermes:

cimg6431.jpg

Ich bin mir nich sicher, ob er andere Ratten überhaupt kennt… er war sichtlich gemischt-gefühlig freudig erregt und etwas ängstlich, aber meine großen Jungs haben ihn einfach ganz freundlich begrüßt, Sethy rutschte einmal über ihn rüber, damit er nach dem Rudel riecht, und alles war gut.

cimg6433.jpg

Ich benutze staubfreies Bio-Heu, nun müssen wir alle nicht mehr niesen!

Keine Kommentare »

JohannaLuna am Mai 24th 2012 in Allgemein

Die Zimtsterne - kein Weihnachtsgebäck!

Schon seit einiger Zeit sind sie da - Mabel, Moira und Gomez, meine drei Zimsterne von den Burgwaldratten. Ganz tolle, sehr liebe und menschenbezogene Tiere sind sie, anders als Spirou (Albino Standard) und Hugo (Champagner bareback), beide aus dem so genannten Tierparadies einer großen Baumarktkette… seit 8 Wochen hier und immer noch scheu, aber wir arbeiten dran.

Mabel und Moira:

cimg6253.jpg

Gomez:

cimg6272.jpg

Nochmal Gomez:

cimg6273.jpg

Für sie wichtiger als Futter - Kuscheln! Luzzi und ich:

cimg6270.jpg

Da darf natürlich Fritte nicht fehlen! Brille als Turnobjekt - immer wieder gern genommen.cimg6271.jpg

Keine Kommentare »

JohannaLuna am April 21st 2012 in Allgemein

Der Tag hat 24 Stunden…

… und wenn’s nicht reicht, nehmen wir die Nacht dazu! Ich komme gar nicht so schnell dazu, hier Änderungen zu posten, da alles Schlag auf Schlag geht.

Es gibt hier wieder einige Wechsel - Wulfila und Siiri sind tot (Mycoplasmose), ebenso Innit, die nicht aufhören konnte, neue Abszesse zu bekommen überall…

Opa Wotan, der Letzte der Smillasöhne, feierte seinen 2. Geburtstag und ist fit und munter.

Gordi, die mit einem Knoten im Schwanz geboren wurde, hängte sich damit kopfüber in der Voliere auf. Ich fand sie zum Glück sofort und konnte sie befreien, aber der Schwanz war trocken und hart. Nach einer Woche fiel der Knotenschwanz ab, jetzt hat sie einen gut verheilten Stummel und freut sich des Lebens… sie war Innits beste Freundin und hat sehr unter dem Verlust gelitten, 3 Tage nix gefressen, die beiden waren in Innits letzten Lebenswochen unzertrennlich.

Neue Ratten aus dem Tierschutz gibts auch… nicht nur Lucius (English Blue Husky) und Felix (Black Hooded), sondern auch Spirou und Hugo aus dem “Tierparadies” einer bekannten Baumarktkette… (Anmerkung einer Freundin: wenn das das Paradies ist, möchte ich die Hölle lieber nicht sehen!).

3 Ratten aus dem Burgwald bereichern das Team - willkommen, Mabel, Moira und Gomez!  Fotos folgen, sobald ich mein Kamerakabel wiederfinde. Echt, versprochen.

Hier Lucius und Felix:

cimg6234.jpg

Keine Kommentare »

JohannaLuna am März 21st 2012 in Allgemein

Das Jahr begann nicht so schön

… denn am Neujahrsmorgen lag mein Björn tot in der Voliere. Bumm, um, einfach so, ohne vorherige Krankheit. Ihm folgten die drei Opas Toruk, Albion und Fredegar, letztere Brüder aus meinem Notfallwurf von vor 2 Jahren.

Und die Fünfte im Reigen - oder eher im Totentanz - ist meine liebe Ayla, die allerdings auch fast 3 war und in den letzten Tagen ganz schön tatterig. An Heiligabend gab’s Trockenfisch für alle, und ohne es zu wissen, schoss ich das letzte Foto von Ayla, die Rudelchefin meiner Notfallmädels war… (Ayla ist die Weiße mit den roten Augen ganz links - Huschky Luzzi macht sich gerade mit den Pferdeleckerlis mit Bananengeschmack davon…):

cimg6215.jpg

Nun aber ran an den Fisch! Saghani beißt rein…

cimg6209.jpg

“Du, schmeckt echt lecker!”

cimg6216.jpg

Hier ist Innit, nach dem 5. Tierarztbesuch - Abszess, und noch einer, und noch einer… armes Hascherl, hier pirscht sie sich an ihre Multivitaminpaste ran… unten nur noch ein Zahn und eine verformte rechte Unterkiefer-Hälfte, das ist auch nicht lustig. Es gibt Brei, Baby!

cimg6205.jpg

Die neusten Notfellchen, die Jungs Stern, Schröder und Foxx, haben sich gut eingelebt:

cimg6203.jpg

Narik und Poi sind gute Onkels. Opa Wotan, der letzte der Smilla-Kinder, gesellt sich schon ab und an hinzu, wenn er grad mal keine schlechte Laune hat (also Dienstags, Freitags und Sonntags…).

cimg6204.jpg

Keine Kommentare »

JohannaLuna am Januar 9th 2012 in Allgemein

Die Eskimobabys wachsen… und Notfellchen gibts schon vor Weihnachten

Der Eskimowurf ist einfach klasse. Die Jungs sind noch ein wenig huschig, bei den Mädels hat sich das schon völlig gegeben und eine Rattenweiberflut stürzt sich auf mich, sobald ich die Volitür öffne.

Aber kaum steht Weihnachten - schon lange nur noch das Fest des Einkaufens und nicht mehr der Liebe und des Zusammenseins mit Menschen, die man mag- vor der Tür, werden nun schon vor der “Bescherung” Ratten ausgesetzt. Diese allerdings mit einem “Bekennerbrief” eines kleinen Jungen, der in krakeliger Kinderschrift vermerkt hatte, dass er es gemein findet, dass sein großer Bruder die Ratten als Schlangenfutter gekauft hatte (bei einer bekannten Baumarktkette), und dass die Schlange bislang auch Tiefkühlfutter gefressen habe. “Lukas” wünschte sich nun, dass die Rattenjungs ein schönes Zuhause bekommen und liebgehabt werden - packte die Rättchen und den Brief dazu mit dem abschließenden Wunsch, ob der Weihnachtsmann denn nicht auch Tiere umverteilen könne, in einen Karton und stellte sie bei Frau D. vor die Tür… der restliche Ablauf war der übliche. Mein Handy klingelte, und ja klar kann ich gleich vorbekommen… Und ja, manchmal werden Kinderwünsche erfüllt.

…und hier nun ein paar neue Fotos von der ganzen Waldrattenbande!

Narik: “Wasn hier los?”

cimg6149.jpg

Mädelsrudel 1 ergießt sich in den Freilauf:

cimg6152.jpg

Ninti und Noctalis:

cimg6153.jpg

Und wärend die Mädels durchs Bücherregal toben, ein Blick in die Eskimojungs-Voli - Kanosak ist “not amused”:

cimg6154.jpg

Poi (oben) und Narik in der Hängematte:

cimg6155.jpg

… während die Eskimojungs mal abwarten, was so kommt…

cimg6156.jpg

Und was kam? Katzenfutterbrei mit Gemüse für alle! Hier: Tikani (ganz in Schwarz) und Nanuk:

cimg6157.jpg

Die Eskimoschwestern, drüben in der grünen Voli - hier Chena, Havanna hooded, mit Heather (Siam) und Chulyin

cimg6161.jpg

Anyu (Havanna hooded, die Zweite) und Sukie, die endlich halbwegs gesund geworden ist:

cimg6162.jpg

Und ein Kameraschwenk in die große Jungs-Voli. Tom hat zu Weihnachten ein Feuerwehrauto bekommen!

cimg6164.jpg

Sethy, inzwischen Co-Chef des großen Jungsrudels, bedient sich am Brei

cimg6165.jpg

Tom ist nicht so begeistert, dass er das Feuerwehrauto mit den anderen Jungs teilen muss…!

cimg6166.jpg

Nanuk an der Breikumpe:

cimg6158.jpg

Hier schmeckt es Luzzi, dem Criminal Huschky II:

cimg6159.jpg

Und hier sind die Weihnachtszwerge!

cimg6168.jpg

Sooo klein - aber bis an die Wasserflasche klappt schon:

cimg6169.jpg

Wildes Getümmel im Heck des Feuerwehrautos:

cimg6170.jpg

Narik macht sich prima als “guter Onkel”!

cimg6171.jpg

Die noch Namenlosen wuseln ganz munter durch den Käfig…

cimg6172.jpg

“Lass mich doch mal schnüffeln da!”

cimg6175.jpg

cimg6178.jpg

Pinkeln geh’n mit Onkel Wulfila…

cimg6179.jpg

cimg6181.jpg

cimg6186.jpg

cimg6191.jpg

Poi und der silberne Zwerg…

cimg6192.jpg

cimg6195.jpg

Bin mal gespannt, ob das ausbleicht… Husky oder nicht Husky? Aber süß!

cimg6197.jpg

Der kleine Weihnachtsstern!

cimg6198.jpg

Und Nanuk, der Eisbär

cimg6200.jpg

Keine Kommentare »

JohannaLuna am Dezember 24th 2011 in Allgemein

2 junge Mädels suchen ein Zuhause und neue Babybilder gibts auch

Hier zunächst die Fotos der beiden Notfellchenmädels, die nun komplett gesund sind (hatten Schnupfen und Milben) und gerne recht bald ein neues Zuhause beziehen würden, da meine Notfellchen-Voliere aus allen Nähten platzt.

Da sind die 2 - Lucky, Black Husky Standard, 9 Wochen alt und sehr lieb:

cimg6112.jpg

… und Sophie, Agouti Hooded Standard:

cimg6111.jpg

Hier nochmal Sophie (die Kamera war ihr suspekt, ich musste sie festhalten, um mehr als nur Ohren oder Schwanzspitze zu fotografieren):

cimg6113.jpg

Sooo, und hier die aktuellen Babybilder vom Eskimo-Wurf, sie sind jetzt schon 3 Wochen alt! Die Entwicklung vom rosa Shrimp zum richtigen Rättchen, das schon begeistert Babybrei frisst, ging doch verflixt flott…

cimg6094.jpg

cimg6095.jpg

cimg6096.jpg

cimg6098.jpg

cimg6099.jpg

cimg6100.jpg

cimg6101.jpg

cimg6102.jpg

cimg6104.jpg

… dieses Mädel hat ein richtiges Kreuzchen auf dem Bauch. Ein Wunder, ein Wunder! - Oder auch nicht, aber auch charakterlich einfach toll. Die Mädels bleiben alle, glaub ich… :)

cimg6105.jpg

Hier ist sie nochmal in der Profil-Ansicht… einfach richtig süß!

cimg6106.jpg

cimg6107.jpg

cimg6108.jpg

Der kleine schwarze Bub hier hats auch faustdick hinter’n Ohren… was für ein Schnuckel!

cimg6109.jpg

Aber süüüüß sind sie alle…

cimg6110.jpg

So, und jetzt mal ein “Spot on” auf ein paar Ältere der Belegschaft - hier Sethy, der früher in Einzelhaft in Schlüchtern saß und mittlerweile zweiter Boss des großen Bockrudels ist, ein ganz, ganz toller Ratz mit hohem Kuschelfaktor, sehr lieb im Umgang mit Mensch und Tier, einfach richtig toll und eine Bereicherung fürs ganze Team:

cimg6117.jpg

cimg6118.jpg

Und das ist Fritte II, ein Lieblingsratz unter den Mädels, blitzschnell, sehr intelligent und lieb - na und auch mal schmusig, wenn sie die Zeit dafür hat…

cimg6126.jpg

Fritte II ist wirklich klasse, ich wollte, alle Notfellchen würden sich so toll machen wie sie. Als Baby hatte sie richtiges Rex-Fell, ganz kraus, inzwischen wächst es sich aus… Fritte zu fotografieren ist echt schwer, sie ist “Jugend forscht” der Turbo-Speed-Sorte. Ihre Schnauze und ihren Schwanz hab ich ganz oft geknipst, mit dem Rest ist es ein bisschen schwierig… Stillhalten kennt sie nicht, und sobald ich ins Zimmer komme, ist sie auch wach! Kommt sofort ans Gitter gestürzt und muss auf die Schulter, jetzt und sofort… eine ganz, ganz tolle Rättin, die ich nicht mehr missen möchte!

cimg6129.jpg

Und hier noch ein paar Impressionen von den Babies, als sie grad die Augen aufmachten vor einer Woche…

cimg6052.jpg

cimg6055.jpg

cimg6058.jpg

cimg6060.jpg

cimg6061.jpg

cimg6067.jpg

Auch wenn sie gar nicht geplant waren - macht das Spaß, so eine Rotte Zwerge aufwachsen zu sehen und 10 fitte, gesunde kleine Rattenbabies hier rumturnen zu haben. Eigentlich wollte ich nie mehr als 7 Ratten haben, inzwischen sind es doch viel mehr… und ich habe es nie bereut. Streu und Futter gehen schneller durch als früher, aber es ist toll, so viele unterschiedliche Rattenpersönlichkeiten kennenzulernen und mit ihnen zu leben.

Ich trinke jetzt ein Glas Champagner auf meine tollen Ratties. Bis bald! ;)

Keine Kommentare »

JohannaLuna am November 14th 2011 in Allgemein

Der Eskimo-Wurf

Vor zweieinhalb Wochen bekam ich die kleine Sedna (Havanna self Standard) von meiner inzwischen irgendwie schon persönlichen Tierschutzbeauftragten, Frau D.,  in der Kreisstadt. Humanoide (ich mag sie nicht als “Menschen” bezeichnen) hatten einen nassen Karton vor die Haustür gestellt in einer der ersten Nächte mit Bodenfrost und -4°C. So waren denn auch 2 der 3 Insassen tot, einer schon gleich, der andere starb in einem Körbchen an der Heizung… übrig blieb Sedna, so dünn, dass ich gar nicht wusste, wo ich sie anfassen kann, ohne dass es weh tut.

cimg6034.jpg

Sedna überraschte mich in jeder Hinsicht. Zum einen, weil ich noch nie so eine freundliche, zutrauliche, liebe Rättin aus so grauslichen Umständen hatte, sie kuschelte, kam auf die Schulter, leckte meine Finger… sie war problemlos mit meinen anderen Mädels integrierbar so nach dem Motto “Tach, ich bin die Neue” und alle anderen “okay, dann komm mal rein…” Fertig. Ayla, Rudelchefin und “Übermutti” hat sie sofort geputzt und Sedna hats genossen. Dann hatte sie für die nächsten Tage eine Hauptbeschäftigung: FRESSEN. Sie fraß. Und fraß. Und fraß… Sie wurde runder und - irgendwie birnenförmig… Bei mir bimmelten die Alarmglocken, bei ihr gab es weiterhin nur fressen und schlafen.

Am 23.10.11 wurden denn - inzwischen erwartet - 10 kleine Wuselzwerge  geboren. Sedna (zu diesem Zeitpunkt selber erst ca. 8 Wochen alt - wenn Kinder Kinder kriegen…) ließ mich sofort alle angucken, anfassen, saß auf meinem Arm und guckte zu, was ich so mit den Babies veranstalte. Ich war und bin ganz um- und durchgerührt von so viel Vertrauen, denn so lange kennen wir uns noch nicht und bei den Umständen, in denen sie bei Abholung war, konnte sie auch nicht nur gute Erfahrungen mit Zweibeinern gemacht haben…

cimg6043.jpg

cimg6042.jpg

Da ich Sedna nach einer Eskimogöttin getauft habe (die auch eine heftige Geschichte hat, von ihrem Vater ins Meer geworfen und seitdem zuständig für das Erschaffen neuer Tiere), war schnell klar - ihre Kinder sind der Eskimo-Wurf, sie werden denn nun auch Inuit-Namen bekommen. Aber erstmal will ich sie besser kennenlernen, so einen Namen stülpt man ja nicht so einfach über wie eine Jacke…

Und es sind - Tusch! Trommelwirbel! - 6 Mädchen, hier im Bild:

cimg6044.jpg

… und 4 Jungs:

cimg6047.jpg

Auf den Fotos oben sind sie 7 Tage alt.

Aber - sie wachsen weiter, und inzwischen sehen sie schon wie richtige Rättchen aus:

cimg6049.jpg

cimg6050.jpg

cimg6051.jpg

Hier noch ein paar Impressionen aus meinem 2. Mädelsrudel (die Notfellchen):

Wir haben einen prima Käfig im Internet geschossen, aus Hamburg:

cimg6018.jpg

… und hier residieren nun Rudel-Obermama Ayla, die nach einem Jahr in Einzelhaft in einem Mini-Hamsterknast (!!!) nun begeistert ihre Rudelmitglieder putzt und bekuschelt… als sie das Fiepen der Babies hörte, schoss ihr die Milch ein. Und entgegen der Aussagen der Vorbesitzer ist sie nicht bissig…

cimg6020.jpg

Das ist Fritte II., die genauso aussieht wie Fritte I., die an Ostern an dem Virus starb, der mir 12 Tiere dahinraffte. So frech wie sie ist, MUSS sie einfach die zurückgekehrte Fritte sein! Tolles Ratti…!

cimg6041.jpg

Hier im Schlafhäuschen mit ihren Kumpelinen Luzzi (links) und Lucky (rechts)… wehe, wenn sie losgelassen! :)

cimg6029.jpg

Fritte im Profil:

cimg6039.jpg

Und das ist Luzzi, vermutlich das zurückgekehrte Criminal Huschky:

cimg6019.jpg

(unterbelichtet ist hier nur das Foto!)

Das hier ist Sukie, vermutlich die Schwester von Fritte. Leider ist sie sehr krank, und der Tierarzt weiß nicht, was ihr fehlt - sie ist zu dünn, hat Flankenatmung und ist sehr schnell schlapp und müde, frisst aber wie ein Scheunendrescher (und entwurmt ist sie schon…).

cimg6030.jpg

cimg6031.jpg

Ich hoffe einfach, dass Sukie es schafft und noch ein paar schöne Monate bei uns hat, hoffentlich sogar Jahre… !

Hier kommt Heather, noch arg schüchtern…

cimg6033.jpg

und Sophie, Frittes und Sukies Schwester:

cimg6035.jpg

So, das war’s für heute aus der Waldrattery… die nächste Fotosession mit den Zwergen folgt natürlich.

Keine Kommentare »

JohannaLuna am November 4th 2011 in Allgemein

Noch mehr Neues

Hier die allerneusten Neuzugänge:

Anuket …

cimg5485.jpg

… und ihre Schwester Gordi (Burgwaldratten) mit dem Knötchen im Schwanz - auch eine Downunder, sieht man nur auf dem Foto nicht:

cimg5486.jpg

Und aus Schlüchtern habe ich heute Sethy geholt, 6 Monate alt, der bislang in Einzelhaltung lebte und sich gerade im Urlauberkäfig akklimatisiert - und völlig ungläubig feststellte: andere Ratten, es gibt sie WIRKLICH!! Sobald er ein paar mehr Muskeln hat und beim Klettern nicht mehr abstürzt, darf er ins Bockrudel 2 einziehen. Handzahm und lieb ist er auf jeden Fall.

cimg5487.jpg

cimg5488.jpg

cimg5489.jpg

cimg5490.jpg

Keine Kommentare »

JohannaLuna am Juli 2nd 2011 in Allgemein

Und dann kamen die Neuen

Marie starb denn nun als Letzte meines “alten” Mädelsrudels an dem Virus. Theo fiel im Auslauf tot um, Herzversagen. So - Schluss jetzt mit der Sterberei!

Ich war in Hagen bei der “Knopfaugenbande” und habe 4 Mädels mitgebracht. Ist schon wieder 2 Wochen her, daher hier die Neuvorstellung mit leichter Verspätung:

Alle 4 heute morgen während des Ausmistens ihres Quarantänekäfigs:

cimg5434.jpg

cimg5435.jpg

… und hier nun die Schwestern im Einzelnen:

Tuulikki

cimg5436.jpg

Mielikki:

cimg5438.jpg

Nochmal Mielikki, die “Piratte” mit der Augenklappe:cimg5437.jpg

Siiri:

cimg5440.jpg

Innit:

cimg5441.jpg

Innit (altägyptisch für “die Bunte”) ist meine erste Downunder-Ratte (sie kommt nicht aus Australien, die Farbe setzt sich unterm Bauch fort!). Sie war die Kleinste der Schwestern, holt aber gerade gut auf!

Nochmal Innit - sehr cool und sehr hübsch!

cimg5442.jpg

Sehr neugierig übrigens auch.

cimg5443.jpg

cimg5444.jpg

cimg5445.jpg

Keine Kommentare »

JohannaLuna am Mai 31st 2011 in Allgemein

Blog Hosting © 2006-2017 by Interblog.de | Powered by Wordpress | Impressum dieses Blogs